Error message

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (line 2396 of /kunden/336529_3580/kunden/K0120/A0132/includes/menu.inc).

Über mich

Ausbildung

  • 2015 Masterstudium an der FH Technikum Wien - "Urbane Erneuerbare Energiesysteme" Masterarbeit: Natürlich zum Thema Lokales E-Carsharing: Perspektiven des Lokalen E-Carsharing in NÖ bis 2020
  • 2011 Bachelorstudium an der FH Pinkafeld – „Energie- und Umweltmanagement“
  • 2008 Matura am BG Horn

Beruflich

  • Derzeit: Mobilitätsbetreuer für Waldviertler Gemeinden: www.noeregional.at
  • 2015: Angestellt im der Zimmerei WaldholzBauen – www.waldholzbauen.at
  • 2014/15: Vertrieb und Projektierung bei AES-Lichttechnik in Ottenschlag
  • 2013/14: Manager der Klima- und Energiemodellregion Kampseen

Warum gibt es FRANKMAN?

Irgendwie wollte ich mich schon immer selbstständig machen und Positives damit bewirken. Es ist für unser schönes Österreich sehr wichtig von fossilen Brennstoffen unabhängig zu werden. In der Welt gehts zurzeit richtig oasch zu, aber ich glaube noch immer, dass man viel Gutes bewegen kann mit einfachen Mitteln. So ein einfaches Mittel, ist zum Beispiel der Umstieg auf Ökostrom. Und das kann jeder noch heute erledigen!!!

Mit dem Projekt "St. Leonhard teilt ein Elektroauto!" ist uns in der Gemeinde wirklich etwas richtig Cooles gelungen. Es bringt die Leute zusammen, es reduziert den Autobestand und Emissionen und es macht extrem viel Freude in der Gemeinschaft umweltfreundlich unterwegs zu sein. Für diese Mobilitätsform gibt es viel Potential. Viele Leute können dadurch viel Geld sparen - sie müssen sich nur noch darauf einlassen. Ich hoffe, dass ich noch viele solche Projekte umsetzen kann.

Sonstiges

Klimaschutz-Video gemeinsam mit Dominik Wagerer mit dem wir ein E-Moped gewonnen haben: (alt, aber die Inhalte sind nach wie vor aktuell) https://www.youtube.com/watch?v=QkmUV5xCQhM

Der USV St. Leonhard http://vereine.fussballoesterreich.at/noe/UsvStLeonhardHw/83869594141146...

Energiebeauftragter der Gemeinde St. Leonhard am Hornerwald www.sankt-leonhard.at/energie