Error message

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (line 2396 of /kunden/336529_3580/kunden/K0120/A0132/includes/menu.inc).

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein ziemlich überstrapazierter Begriff und kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft. Dieses Prinzip der Ressourcennutzung besagt, dass „nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren und künftig wieder bereitgestellt werden kann“. Klingt recht plausibel. Und dennoch wiedersprechen die meisten Produkte unseres täglichen Bedarfs dieser Definition und werden nicht nachhaltig sondern auf Pump und ausbeutend produziert. Nachhaltig zu leben bedeutet nicht automatisch Freiheiten aufzugeben. Es schafft ja geradezu Freiheiten sich von Konsumzwängen zu lösen und mit weniger oder einfacheren Gütern auszukommen. In vielen Fällen ist es extrem schwer nach diesem ökologischen Grundsatz zu handeln und es Bedarf viel Fachwissen. Dieses Wissen möchte ich gerne mit Ihnen teilen!

Ich selbst stoße bei der Ökologisierung des Lebensstils meiner Familie an Grenzen. Doch diese sind überwindbar. Man muss selbst aktiv werden und seinen Konsum überdenken. Dieser Konsum ist überhaupt unsere wichtigste Waffe, wenn am derzeitigen System etwas geändert werden soll.

Ist es überhaupt in unserer Gesellschaft noch möglich nachhaltig zu leben?
Die Antwort: Es ist möglich. Es ist wirtschaftlich möglich. Es ist möglich ohne Komfortverlust. Und es ist sicher, dass dabei sogar Lebensqualität dazugewonnen wird.

Angebot

Beratung von Haushalten, Betrieben oder Kommunen, welche die Produkte ihres täglichen Bedarfs nach ökologischen Gesichtspunkten beschaffen möchten. Produkte unseres täglichen Lebens sind es oft, die den Unterschied machen: Reinigungsmittel, Drucksorten, Bekleidung, Ernährung u.v.m.